2015

Umbau Grundwehr III in Unterhausen

Das lang erwartete Bauvorhaben, der Umbau des Grundwehr III in Unterhausen nimmt Gestalt an.

Im Oktober und November 2015 wurde unser Ammer Altwasser abgefischt, damit die Bauarbeiten im Nordarm und in der Neuen Ammer beginnen können.

2016

Umbau Grundwehr III in Unterhausen

Die Arbeiten an der Sohlgleiten konnten durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der Bau der Aufstiegshilfen in Form von Fischteichen am Nordarm hat begonnen. Auch der Durchstich am Toten Arm, durch den zukünftig unser Altwasser mit Frischwasser aus der Neuen Ammer versorgt wird, wurde fertiggestellt.

Die alte Brücke am Südarm zum Toten Arm wurde ebenfalls entfernt und durch eine neue ersetzt.

 

Ferienfischen Stadt Weilheim

Auch in diesem Jahr fand am 19.08.2016 das Ferienfischen in Deixlfurt im Fereienprogramm der Stadt Weilheim statt.

Mit einer Beteiligung von 31 Kindern und Jugendlichen war es die bisher größte Veranstaltung der letzten Jahre 

 

Pollinger Weiher

Im Oktober 2016 musste der Pollinger Weiher abgefischt werden. Die Fische wurde auf unsere restlichen Vereinsgewässer umgesetzt.

 

Metzger Weiher

Im Oktober konnte ein weiterer Aufzuchtsweiher in Diessen angepachtet werden.

2017

Pollinger Weiher
Der Damm am Mönch wurde wieder in Stand gesetzt, die Biberschäden beseitigt und der Mönch wieder gesteckt.
Am 25.05.2017 konnte der Weiher mit frischem Besatz wieder zur Befischung freigegeben werden.
Umbau Grundwehr III in Unterhausen und Entlandung Altwasser durch den Verein
Nach langen Überlegungen und nach Freigabe durch die zuständigen Behörden, konnten wir am 16.01.2017 mit den Entlandungsmaßnahmen am Altwasser beginnen. Bis zum 28.02.2017 wurde der komplette Bereich zwischen der Einmündung am Ochsenbach, bis knapp oberhalb unserer Hütte im Nordarm entlandet werden. Die Kosten für dieses Bauvorhaben lagen bei ca. 20.000 Euro, die aus den Rücklagen des Vereins bezahlt werden konnten. Zusätzlich erhielten wir noch einen Zuschuss durch den Landesfischereiverband aus dem Fördertopf und Spende durch Mitglieder ín Höhe von 2.500 Euro.
Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim übernahm im Anschluss an unsere Entlandungsmaßnahme die Entlandung am Ochsenbach und ein Teilstück im Südarm.

Am 01.06.2017 fand die offizielle Einweihung der Sohlgleite und der Bauwerke statt. Unser Verein beteiligte sich hierbei mit einem Informationsstand und einem Verpflegungsstand.

Endlich ist es soweit. Das Altwasser ist wieder angestaut und die Fische ziehen bereits aus der Neuen Ammer in unser Altwasser.

Es wurde durch den Vorstand beschlossen, das Gewässer ab dem 01.07.2017 in Verbindung mit einer Aalnacht für alle Mitglieder, wieder zur Befischung freizugeben.