Aus 2020:

Rückgabemöglichkeiten für die Jahreskarte 2020

Liebe Mitglieder,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Rückgabe der Jahreskarten neigt steht an.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit die Karte mit der Post an unsere Vereinsadresse zu schicken.

Ab sofort sind alternativ zur Post an unseren Hütten in Unterhausen und Deixlfurt Briefkästen angebracht.

Hier können die Karten auch eingeworfen werden.

 

Petri

Stefan Wolf


Pokalfischen 2020

Am Sonntag, den 11.10 fand unser diesjähriges Pokalfischen statt. Es war gleichzeitig die erste Veranstaltung von diesem Jahr. Es war zwar ein kalter Herbst morgen, aber das Wetter besserte sich zum Mittag und es kam einbisschen die Sonne raus. Es nahmen ungefähr 40 Petrijünger teil. Pokalsieger wurde Herbert Krestan und der Jugendpokal ging an Daniel Bahinsky. Zum essen gab es Fingerfood in Form von Currywurst.


Neuerungen bei den Tageskarten

Liebe Mitglieder,

 

in der sonst so eingeschränkten Zeit von Corona haben der FV Altenau/Saulgrub und wir eine neue Möglichkeit geschaffen euch schöne Angelstunden zu bescheren.

 

Wir haben mit unseren Freunden des FV Altenau/Saugrub eine Einigung zum Tausch von Tageskarten getroffen, so das ihr diese einfach erwerben und euch der Fischerei im Fließgewässer (Fluss und Bach) erfreuen könnt. Es steht ein kleines Kontingent an Tageskarten zur Verfügung das ausschließlich durch euch Mitglieder des AV Pfaffenwinkels genutzt werden kann. Näheres unter unserer Rubrik „Gewässer

 

Als kleines Extra ist für euch ist die Fischerei in der Ammer mit Fliegen- und Spinnrute erlaubt.

 

Natürlich haben wir auch den Mitgliedern des FV Altenau/Saulgrub die Möglichkeit gegeben an unseren Gewässern zu fischen und seine völlig andere Fischerei auszuprobieren.

 

Die Tageskarten für die Gewässer des AV Pfaffenwinkel können jederzeit per Whatsapp bei Sascha Pfitzner und Christoph Seitz oder per Mail unter Tageskarten@Av-Pfaffenwinkel.de bestellt werden. Weiterhin können Tageskarten an den Arbeitsdiensten und Veranstalltungen erworben werden.
Die Tageskarten des FV Altenau/Saulgrub können bei Sascha Pfitzner
oder Christoph Seitz nach vorheriger Absprache abgeholt werden.  

 

Die Tageskarten des AV Pfaffenwinkel können Bar oder per PayPal gezahlt werden.
Bei Zahlung per PayPal wird die Tageskarte nach Eingang des Geldes per Mail verschickt.
Die Tageskarten für die Gewässer des FV Altenau/Saulgrub können
nur in Bar gezahlt werden.

 

 

Petri Heil

Vorstandschaft AV Pfaffenwinkel e.V.


Mitteilung vom Vorstand

Liebe Mitglieder

 

es gibt einige Veränderungen im Verein und darüber möchte ich euch informieren:

 

Die Vorstandsmitglieder Sven Schrader, Devren Schießl und Georg Hatzelmann haben auf eigenen Wunsch Ihr Mandat niedergelegt und den Vorstand verlassen. Für den Posten des 2. Vorstands wurde Sascha Pfitzner kommissarisch in den Vorstand eingesetzt. Der Vorschlag für Sascha Pfitzner als 2. Vorstand wurde von Christoph Seitz eingebracht, da sich Sascha Pfitzner in der Vergangenheit sehr in der Jugendgruppe engagiert hat. Der Vorschlag wurde im Gesamtvorstand einstimmig befürwortet.

 

Für die Finanzgeschäfte des Vereins konnte der ehemalige Kassier und amtierende Revisor Ronald Kallenbach gewonnen werden. Ronald Kallenbach wird uns bis zur Wahl eines neuen Kassiers zur Seite stehen. Für den Posten des Beisitzers gibt es zur Zeit noch keine Besetzung.

 

Die Einsetzung als kommissarisches Mitglied des Vorstandes gilt nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung, dann müssen die neu zu besetzenden Posten satzungsgemäß gewählt werden. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an euch , eventuelle Interessenten oder diejenigen die ein Mitglied für einen Posten vorschlagen möchten, sich bei der Vorstandschaft zu melden.

 

Größere Veranstaltungen wie Sommerfest oder Königsfischen sind aufgrund der Vorschriften noch nicht durchführbar, aber Arbeitsdienste oder Stammtische ( Räuchern ) können mit den geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder stattfinden. Termine für die nächsten Arbeitsdienste findet Ihr hier auf der Homepage. Für die vergangenen sechs Monate in denen keine Arbeitsdienste möglich waren, wird pro Monat eine Stunde abgezogen. Das heißt es müssen für das Jahr 2020 nur sechs Stunden abgeleistet werden.

 

Mit dem Angelverein Altenau wurde ein Abkommen getroffen dass den Austausch von Angelkarten ermöglicht. Die Gäste aus Altenau dürfen nach Erwerb der nötigen Tageskarten bei ihrem Vorstand an unseren Gewässern fischen und unsere Mitglieder ebenfalls nach Erwerb der Karte bei uns an den Gewässern des AV Altenau. Die Gewässer bestehen aus zwei Bächen und ein Stück Ammer, mit dem dazu passendem Fischbesatz. Die Preise gehen von € 10,00 für die Bäche bis € 15,00 für die Ammer. Für Fragen oder den Erwerb der Karten stehen Christoph Seitz Tel. 0173/8326111 oder Sascha Pfitzner Tel. 0173/5892610 wochentags von 18-20 Uhr zur Verfügung.
Erreichbar auch unter der E-Mailadresse: Tageskarten@av-Pfaffenwinkel.de

 

Ich hoffe auf ein baldiges gesundes Wiedersehen

Petri

Stefan Wolf

 

Aus 2019:


Pokalfischen in Deixlfurt

Am Sonntag, den 22.09.2019 fand unser traditionelles Pokalfischen statt. Es versuchten 30 Petrijünger ihr Glück (darunter waren 2 Damen und 10 Jungfischer). Pokalsieger wurde Herbert Krestan und der Jugenpokal ging an Maxl Schneider. Zum Essen gab es Wildschweinragout mit Spätzle und für die, die kein Wild mochten gab es Pute in Rahmschwammerlsoße. Das Wetter spielte auch gut mit, bis auf ein paar kleine Regentropfen blieb es trocken.

Pokalsieger Herbert Krestan und Jugendpokalsieger Maxl Schneider
Pokalsieger Herbert Krestan und Jugendpokalsieger Maxl Schneider

Fischerfest in Unterhausen

Am Samstag, den 22.06.2019 fand in Unterhausen unser jährliches Fischerfest statt. Es wurden zwar starke Regenschauer angesagt, aber bis auf ein paar kleine Regenminuten blieben wir verschohnt. Zum Essen gab es Grillfleisch, Spare-Ribs, gesmokerte Hühnchenschlegl, Pulled Pork und natürlich auch Steckerlfisch. Zum Trinken gabs natürlich wieder unter anderem Bier vom Fass und auch eine Cocktailbar.

Als die Nacht einbrach wurde das Sonnwendfeuer entfacht und rundete den Abend ab.


Königsfischen in Deixlfurt

Am Sonntag, den 26.05.2019 fand unser Königsfischen in Deixlfurt statt. Pünktlich um 6 Uhr hupte unser 2. Vorstand Devren Schießl zum Königsfischen an. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Am Vorabend hat es noch leicht geregnet und am Sonntag morgen war dann das Wetter perfekt zum Angeln. Was dann auch am Fangergebnis sichtbar wurde. Dazu aber später mehr. Mittags kam dann auch noch die Sonne vorbei und es wurde angenehm warm. 

Zum Essen gab es Rollbraten (selbst gewickelt) mit Rosmarin-Kartoffeln und Käseknacker.

Aber nun zu den Ergebnissen. Insgesamt wurden mehr als 40 Kg an Fischen gefangen. Der Damenpokal ging dieses Jahr wieder an Maria Krestan die eine Karpfen mit 1760g gefangen hatte. Fischerprinz wurde Vinzenz Mildner mit einem Karpfen der 4820g wog, der schwerste Fisch an diesem Tag. Fischerkönig wurde Andreas Thomas mit einem Karpfen, der "nur" 4400g wog.

Zum Abschluss möchte ich mich wieder bei allen bedanken, die mir Auf- und Abbauen und auch an der Veranstaltung direkt geholfen haben. Natürlich auch bei den Jungfischern, die wieder das Geschirr abgespült haben.

 

Hier gehts zu den Bildern.

 

Euer Veranstaltungswart

Kilian

v. l. n. r.: Vinzenz Mildner, Maria Krestan, Andreas Thomas
v. l. n. r.: Vinzenz Mildner, Maria Krestan, Andreas Thomas

Anfischen Pollinger Weiher

Am Sonntag, den 28.04.2019 fand unser traditionelles Anfischen statt. Trotz perfekten Wetters, ließ leider die Teilnehmerzahl zu Wünschen übrig. Es waren nur 51 aktive Fischer anwesend, ca. 12 von ihnen waren Gäste und von den übrigen 39 Fischern waren es noch 10 Jungfischer. Dafür bissen die Forellen am Anfang sehr gut.

Die Familie Zankl hat auch dieses Jahr wieder das Kesselfleich zubereitet und für alljene die es nicht mögen hatte ich noch Schweinswürsel vorbereitet.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir Auf- und Abbauen geholfen haben. Auch natürlich bei den Jungfischern, die sich bereit erklärt haben, das dreckige Geschir abzuspülen.

 

Hier noch ein paar Bilder

 

Euer Veranstaltungswart

Kilian


Stegbau Deixlfurt

Nachdem wir in den letzten Jahren begonnen haben, die alten Stege in Deixlfurt neu aufzubauen, wollen wir dies dieses Jahr fortsetzten. Dazu haben wir am Samstag, den 13.04 bereits unser Arbeitsponton aufgebaut und zu wasser gelassen.

Es werden zwei Sonderarbeitsdienste am 11.05 & am 18.05 statt finden, die voraussichtlich nur dem Stegbau dienen. Diese werden über den ganzen Tag gehen.


Rückblick Mitgliederversammlung 2019

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, am 22.03.2019, standen gemäß Einladung die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden sowie ein Beisitzer zur Wahl.

 

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender              Stefan Wolf (ehemals Veranstaltungswart)

2. Vorsitzender              Devren Schießl

Beisitzer                        Dominik Kölbl

 

Des Weiteren hat die Vorstandschaft in Ihrer Sitzung am 02.04.2019 beschlossen Kilian Wolf bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch als Veranstaltungswart einzusetzen.


Aktuelles 2018:

Abfischen am 04.11.2018

Am Samstag, den 04.11.2018 haben wir zwei Weiher abgefischt. Der Eglfinger Weiher musste Notabgefischt werden, da der Wasserstand zu viel zu niedrig war. Außerdem wurde ein Weiher am Steinbach abgefischt, aus dem wir einen schönen Schleien besatz für Deixlfurt bekommen haben.

 

Bilder zum Notabfischen

Bilder zum Abfischen am Steinbach

Arbeitsdienst am 27.10.2018

Am Samstag, den 27.10.2018 fand in Unterhausen wieder ein Arbeitsdienst statt.

Trotz leichtem Regen wurde das Kraut aus dem Altwasser geholt. Die Wassergoaß wurde wieder souverän von Eugen Jazimirskyi gesteuert.

 

Bilder

Großer Arbeitsdienst am 13.10.2018

Am Samstag, den 13.10.2018 fand in Unterhausen ein großer Arbeitsdienst statt.

Es wurde das Kraut im Nordarm mithilfe der  "Wassergoaß" gemäht und anschließend mittles eines Kranwagens an Land gebracht.

Außerdem wurden Bäume aus dem Wasser geholt und der Damm sowie Angelplätze wurden gemäht.

 

Bilder

Pokalfischen am 23.09.2018

Am 23.09.2018 fand unser traditionelles Pokalfischen an den Gewässern in Deixlfurt statt.

Bei morgentlichen Regen konnten 30 Petrijünger, davon 9 Jungfischer begrüßt werden.

Gefischt wurde an allen Gewässern von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Gewertet wurde der gesamte Fang.

Der Karl-Steinbauer-Pokal gang in diesem Jahr an Ingo Hacker und der Jugendpokal ging an Vincenz Mildner (s. Bild unten).

Auch für das leibliche Wohl war durch unseren Veranstaltungswart Stefan Wolf wieder bestens gesorgt.

Ferienfischen der Stadt Weilheim

Das diesjährige Ferienfischen der Stadt Weilheim fand am 17.08. in Deixlfurt statt und war wieder ein voller Erfolg.

30 Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren und 7 Betreuer (hier verzichten wir auf die Altersangabe ;=) ) verbrachten bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen einen tollen Tag am Wasser.

Die Aufgabe der Betreuer bestand hauptsächlich im Schnurperücken entwirren, neuen Haken anbinden, bei der Köderauswahl zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Kinder wurden durch erfolgreiche Fangergebnisse belohnt. Es wurden mehrere massige Karpfen sowie Rotaugen und -federn gefangen.

Dank Stefan Wolf, unserem Veranstaltungswart, musste auch keiner hungrig bleiben. Er hat alle mit leckerem Essen versorgt.

Das Interesse der Eltern war auch sehr groß. Unser Jugendwart Alex Schneider und die anderen Betreuer beantworteten viele Fragen, u.a. auch zur Mitgliedschaft.

Beendeten haben wir die Veranstaltung mit dem ordnungsgemäßen Versorgen der gefangenen Fische und die stolzen Angler konnten die Fische mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank an alle die zum erfolgreichen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


2. Bestandsaufnahme am Ammer-Altwasser in Unterhausen

Am Freitag, den 13.07.2018 fand die zweite Bestandsaufnahme in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Bayern und IBF Umwelt statt.

Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und zeigen, dass wir in Unterhausen auf dem richtigen Weg sind und die Entlandung 2017, verbunden mit der Anbindung an die Neue Ammer, ein voller Erfolg waren. Weitere Informationen, sobald die Ergebnisse final ausgewertet sind.

 


Ferienfischen 2018

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an den Ferienprogrammen der Stadt Weilheim und der

VHS Peißenberg teilnehmen.

 

Die Ferienfischen finden an folgenden Terminen statt:

 

17.08.2018      Ferienfischen der Stadt Weilheim in Deixlfurt

07.09.2018      Ferienfischen der VHS Peißenberg in Deixlfurt

 

Hierzu würden wir noch Betreuer suchen. Wer Zeit und Lust hat, bitte bei unserem

1. Vorstand Eugen Jazirmirskyi melden unter:

Email: eugen.jazimirskyi@av-pfaffenwinkel.de

 


Am Samstag, den 23.06.2018 fand unser jährliches Fischerfest in Unterhausen statt.

Wie jedes Jahr war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Fischpflanzerl, Steckerlfisch, Grillfleisch und Würstl, Kuchen und vor allem wieder Spezialitäten aus dem Smoker sorgten dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Hierzu nochmals vielen Dank an unseren Veranstaltungswart Stefan Wolf und seinem Team und allen, die uns mit Salten und Kuchen versorgt haben.

 

Das Fischerfest endete traditionsgemäß mit dem Sonnwendfeuer, dass um 22:00 Uhr entzündet wurde.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auch das sich noch ein paar Mitglieder mehr beim Fischerfest einfinden.

 

Die Vorstandschaft


Aktuelles 2017:

Bericht Arbeitsdienst vom 07.07.2017

Am Freitag konnte der Baum aus dem Altwasser in Unterhausen entfernt werden, der quer über dem Wasserlauf lag. Dies musste zeitnah geschehen, damit sich hier keine Verlandungen bilden können und der freie Zug der Fische wieder gewährleistet ist.

Hierzu möchten wir uns bei allen Helfern nochmals recht herzlich bedanken, die kurzfristig mithelfen konnten den Baum zu entfernen.


Bericht Aalnacht vom 01.07.2017 in Unterhausen

Am 01.07.2017 fand um 19:00 Uhr unsere Aalnacht in Unterhausen statt, bei der ebenfalls  das Altwasser wieder zur Befischung freigegeben wurde.

42 Fischer fanden sich ein. Nach einer Brotzeit, die durch unseren Veranstaltungswart Stefan Wolf vorebereitet hatte, ging es ans Wasser zum Fischen.

Die Ausbeute konnte sich sehen lassen,: 15 Aale, Brachsen, Karpfen, Schleien, Aitel und Hechte konntren gefangen werden.Das Fischen endete um 01:00 Uhr.

 

Wir bitten alle Mitglieder die Bestimmungen für Unterhausen zu baeachten !


Freigabe Befischung Unterhausen und Aalnacht am 01.07.2017

Am 01.07.2017 wird bei unserer Aalnacht in Unterhausen das Altwasser ab 19:00 Uhr wieder zur Befischung freigegeben.

Bitte beachtet noch folgende Informationen  hier weiterlesen 


Königsfischen 2017 in Deixlfurt vom 28.05.2017

Am 28.05.2017 fand unser traditionelles Königsfischen an den Gewässern in Deixlfurt statt.

Der Vorstand konnte bei traumhaften Wetter 43 Teilnehmer begrüßen.

Gefischt wurde an allen Gewässern von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Gewertet wurde der schwerste Fisch. Fischerkönig 2017 wurde Andi Thomas und

Fischerprinz Leon Mitterweissacher (s. Bild unten). Beide jeweils mit einem Karpfen. Leider konnte der Damenpokal mangels Teilnahme nicht ausgefischt werden.

Auch für das leibliche Wohl war durch unseren Veranstaltungswart Stefan Wolf wieder bestens gesorgt.

v.l.n.r.  Fischerkönig Andi Thomas und Fischerprinz Leon Mitterweissacher
v.l.n.r. Fischerkönig Andi Thomas und Fischerprinz Leon Mitterweissacher